Natursteinmauern

Der Naturstein ist ein universell und attraktiv eingesetztes Material im Garten – und Landschaftsbau. Er kann durch seine vielseitige Form, Beständigkeit und Schlichtheit den unterschiedlichsten baulichen Anforderungen angepasst werden und gilt als ausdrucksstarkes Gestaltungsmittel. Natursteine überzeugen zudem schon seit jeher mit außergewöhnlicher Beständigkeit und sind musterhaft für die Nachhaltigkeit des Bauens.

Als Alternative zum Naturstein gibt es auch die Möglichkeit Stützsystem aus Bewehrter Erde zu errichten. Die „Bewehrte Erde“ steht für einen Verbundkörper, der den Boden mit einem Geokunststoff für die Bewehrung verbindet. Das System besteht aus drei Montageelementen vorwiegend aus Bewehrungsgitter, Geotextil und Füllmaterial. Die Frontseite der Mauer kann begrünt werden und somit wird ein landschaftsgerechter Nachbau der Natur gewährleistet. Die Methode der Bewehrten Erde wird insbesondere bei der Errichtung von Stützbauwerken und bei Konstruktionen in steilem Gelände angewendet.